Direkteinstieg

EKBO-KulturNews

26.05.2018 - ArtEvent temporäre ortsbezogene Kunst, präsentiert 2018: next level

Vernissage: Samstag 26. Mai um 15 Uhr Kapelle auf dem Wilmersdorfer Waldfriedhof Güterfelde Potsdamer Damm 11 A 14532 Güterfelde

Einladungskarte (377 KB)

Ökumenischer Aschermittwoch der Künstler

Ausstellungseröffnung "De profundis"- Miguel Rothschild

Predigt: Weihbischof Dr. Matthias Heinrich
Liturgie: Bischof Dr. Markus Dröge
Musik: Improvisationen und Neues Werk (UA)
Matthias Bauer, Kontrabass; Ralf Hoyer, Elektronik
Lothar Knappe, Orgel

Anschließend in der Gemäldegalerie
Künstlerrede „Das Kennenlernen des Fremden oder die Spiegelung des eigenen Entfremdens“
Chris Dercon, Intendant der Berliner Volksbühne
Eintritt frei

Der Aschermittwoch der Künstler wird in Berlin seit vielen Jahren ökumenisch gefeiert und ist ein herausragendes Zeichen für das Zusammenwirken der christlichen Kirchen in Berlin. Mit dem ökumenischen Gottesdienst und dem Empfang wird für die Künstler ein besonderer Raum geschaffen, für individuelle religiöse Standortbestimmung, die Begegnung mit den Bischöfen, den Künstlerseelsorgern und der Künstlerinnen und Künstler untereinander.

Zeitgleich wird die große Passions-Ausstellung „De profundis“ in der St. Matthäus-Kirche mit einer großformatigen textilen Rauminstallation des argentinischen Künstlers Miguel Rothschild eröffnet: In der alten Tradition des Fastentuches verhüllt Miguel Rothschild den Altar der St. Matthäus-Kirche mit einem textilen Relief, das an die Wasseroberfläche des Meeres erinnert – das Meer als Metapher für den Ruf des Psalmbeters: „Aus der Tiefe, Herr, rufe ich zu dir!“

Miguel Rothschild (*1963 in Buenos Aires) ist ein argentinischer Künstler, der heute in Berlin lebt und arbeitet. Er war Meisterschüler von Rebecca Horn. Seine Arbeiten werden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen weltweit gezeigt.