Herzlich Willkommen

Hiermit präsentieren wir Ihnen das Programm der Stiftung St. Matthäus mit Ausstellungsprojekten zeitgenössischer Kunst, Lesungen, Konzerten und Gottesdiensten. Im 18. Jahr ihres Bestehens hat die Stiftung St. Matthäus sich zu einem verlässlichen Partner im kirchlichen und kulturellen Leben Berlins und Brandenburgs entwickelt. Die Stiftung fördert durch eigene Projekte und in Kooperationen das nachhaltige Gespräch der Kirche mit Künstlerinnen und Künstlern, um so dem Dialog zwischen Kirche und Kunst immer wieder neue Impulse zu geben. Herzlich laden wir Sie ein zu viel Musik und Kunstbetrachtung.

Wir freuen uns auf Sie!

Aktuelle Ausstellungen

Jesus saves (2010)

07.02.2018 - 08.05.2018

» camera chiara - Arbeiten von Miguel Rothschild

44. Kabinettausstellung

Regelmäßig lädt der Bischof Künstlerinnen und Künstler ein, ihre Arbeiten im Evangelischen Zentrum Berlin zu präsentieren. Die Ausstellungen zeigen in kleinerem Rahmen künstlerische Positionen der Malerei, Grafik und Fotografie und bereichern damit den Dialog der Kirche mit zeitgenössischer Kunst.

Foto: Stefanie Heider

13.04.2018 - 09.09.2018

» LAUNCH PAD (OORT) - Björn Dahlem

Launch Pads sind Startrampen – Sprungbretter für die Suche nach neuen Welten. Der Berliner Bildhauer Björn Dahlem – bekannt für seine kosmischen Objekte aus Fundstücken und Alltagsgegenständen – präpariert den Kirchenraum der St. Matthäus-Kirche als Launch Pad: Als Basisstation und Kontaktraum für die experimentelle Suche nach den Rätseln unseres Daseins. Im Horizont von Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten fragt er mit seinen rätselhaften Objekten und Installationen nach dem Verhältnis von Geist und Materie, Evolution und Schöpfung, geistigen und elektrischen Energien – immer im Blick: das „Doppelspalt-Experiment“ als Symbol für die ewig unsichere Frage nach der Erkenntnis. Wohin führt uns das Launch Pad Kirchenraum? Was geschieht, wenn sich Kunst, Wissenschaft, Theologie und Liturgie berühren.

Flagge zeigen (1995); Max Bill

16.05.2018 - 11.08.2018

» Flagge zeigen - Klaus Staeck | 45. Kabinettausstellung

Im Rahmen von "Kunst trotz(t) Ausgrenzung"