hORA

Israelsonntag

Bischof Dr. Christian Stäblein, Foto: Matthias Kauffmann/EKBO

»Wie man nach Auschwitz den Gott loben soll, der alles so herrlich regieret, das weiß ich nicht«, sagte die Theologin Dorothee Sölle 1965 auf dem Stuttgarter Kirchentag – und stellt die Frage, die sich im Horizont der Ausstellung »Am Abgrund der Bilder« von Michael Müller in jedem Gottesdienst in St. Matthäus stellt: Wie lässt sich angesichts der Menschheitskatastrophe von Auschwitz noch Gott loben, ja überhaupt von Gott sprechen? »Predigen nach dem Holocaust« heißt die Dissertation von Bischof Dr. Christian Stäblein, der sich dieser Frage in seiner Predigt zum Israelsonntag mit Blick auf die aktuelle Ausstellung »Am Abgrund der Bilder« neu stellt.

Predigt: Bischof Dr. Christian Stäblein

Liturgie: Pfarrer Hannes Langbein

Musik: Gideon Klein – Sonate für Klavier
Klavier: Liana Narubina, Orgel: Lothar Knappe

Die Predigten der vergangenen Gottesdienste finden Sie als Leseformat zum Download hier.

Termin:
13.08.2023, 18:00 Uhr

 

Ort:
St. Matthäus-Kirche
Matthäikirchplatz
10785 Berlin