Direkteinstieg

EKBO-KulturNews

23.10.2021 - Kunstmarkt zugunsten von Projekten für Migrant*innen und Flüchtlinge

23. Oktober von 14-18 Uhr Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche in Berlin-Kreuzberg

"Aus Anstand" und "You are not alone"

Schüler*innenausstellung und "Künstlerin am Dom"-Ausstellung

18 Uhr: Eröffnung der Schüler*innenausstellung "Aus Anstand"
19 Uhr: Eröffnung der "Künstlerin am Dom"-Ausstellung "You are not alone" von Ivana Rohr

© Ivana Rohr

18 Uhr:
Eröffnung der Schüler*innen-Ausstellung „Aus Anstand“ in der Petri-Kapelle mit Ivana Rohr und Ingeborg Lockemann

19 Uhr:
Eröffnung der „Künstlerin am Dom"-Ausstellung „You are not alone“ in der Sakristei des Doms zu Brandenburg an der Havel

Begrüßung: Domkurator Dr. Cord-Georg Hasselmann
Künstler:innengespräch: Ivana Rohr, Künstlerin, Dr. Katja Blomberg, Haus am Waldsee, Pfarrer Hannes Langbein, Stiftung St. Matthäus

„You are not alone“ ist einer der bekanntesten Songtitel des 2009 verstorbenen Popsängers Michael Jackson. Seine berührende Botschaft unbedingter Geborgenheit kippt jedoch ins Unheimliche, sobald die schon zu Lebzeiten gegen den Sänger erhobenen Vorwürfe des Kindesmissbrauchs ins Bewusstsein treten. Genau dieser Kippmoment beschäftigt die Hannoveraner „Künstlerin am Dom“ Ivana Rohr: Was geschieht, wenn kulturelle Vorbildfiguren durch ihren Lebenswandel plötzlich moralisch fraglich werden? Wie werden innere Zweifel und Brüche im Glauben an etwas oder jemanden verhandelt, nicht nur auf rationaler, sondern auch auf emotionaler Ebene? Ausgehend von ihrer Beschäftigung mit dem sogenannten „King of Pop“, dessen Verehrung religiöse Züge annehmen konnte, weitet Ivana Rohr die Frage mit einer Video- und Textilinstallation in der Sakristei des Brandenburger Doms auf weitere Bereiche des gesellschaftlichen Lebens, in denen Missbrauchsfälle bekannt wurden – nicht zuletzt auf den Bereich der Kirchen.

Als „Künstlerin am Dom“ arbeitete Ivana Rohr während ihres Aufenthalts am Dom zu Brandenburg außerdem mit der Kunstklasse des Evangelischen Domgymnasiums. Im Dialog mit den Schüler:innen entstand eine Ausstellung zum Thema „Alltagssexismus“, die gemeinsam mit der Ausstellung „You are not alone“ eröffnet wird.