Berliner Citykirchen-Predigtreihe "Du musst Dein Leben ändern"

Prof. Dr. Klaus Töpfer und Prof. Dr. Jens Schröter in der St. Matthäus-Kirche

Du musst Dein Leben ändern - Fünf Predigten für die Stadt

Die Predigtreihe der Berliner Citykirchen.

Wohl kaum ein Jahr hat so viele Veränderungen und Erschütterungen mit sich gebracht wie das Jahr 2011: Die Atomkatastrophe in Fukushima und ihre Folgen, die politischen Auf- und Umbrüche in der arabischen Welt, ein bewussterer Umgang mit Lebensmitteln – nur drei Beispiele, die uns alle zum Um- und Neudenken gebracht haben. Bei vielen wächst ein Bewusstsein für die Mitverantwortung des Einzelnen und die Bedeutung seiner persönlichen Lebensführung.

Der Titel der diesjährigen Predigtreihe der Berliner Citykirchen nimmt diese überall spürbare Stimmung auf. Er verweist auf den Titel des Buches des Philosophen Peter Sloterdijk, der durch die Worte „Du musst dein Leben ändern“ den Schlussvers des Rilke-Gedichtes „Archaischer Torso Apollos“ zitiert.

„Mit diesem starken Appell „Du musst dein Leben ändern“, fühlen wir uns an einen ureignen, oft vergessenen Aspekt des christlichen Glaubens erinnert: den Ruf zur metanoia, zur Umkehr“, so Domprediger Thomas C. Müller, der die Predigtreihe mit konzipiert hat.

Die Pfarrerinnen und Pfarrer der Berliner Citykirchen haben fünf aktuelle Themen ausgewählt, zu denen jeweils ein Experte sprechen wird. So ist für das Thema Energie der ehemalige Bundesumweltminister Gast Klaus Töpfer in der St. Matthäus-Kirche, und zum Erntedanktag spricht die Autorin Iris Radisch im Berliner Dom. Die Reihe startet am 21. August in der St. Marienkirche mit dem Themenkreis Mobilität und dem Mobilitätsforscher Andreas Knie.

Die Termine:

21. August 10.30 Uhr, St. Marienkirche nahe Alexanderplatz

MOBILITÄT

mit dem Soziologen und Mobilitätsforscher Prof. Dr. Andreas Knie und

Pfarrerin Johanna Friese

4. September, 18 Uhr, St. Matthäus-Kirche im Kulturforum

ENERGIE

mit dem ehemaligen Bundesumweltminister Prof. Dr. Klaus Töpfer, dem Theologen Prof. Dr. Jens Schröter und Pfarrer Christhard-Georg Neubert

18. September, 11 Uhr, Französischer Dom am Gendarmenmarkt

GELD

Mit Katharina Loerbroks, Schuldnerberaterin und Pfarrer Dr. Jürgen Kaiser

25. September, 18 Uhr, Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche