Spendenaufruf für die 20. Kunstauktion der Evangelischen Kirche zugunsten von Projekten für Migranten und Flüchtlinge
Schirmherren Matthias Koeppel und Bischof Dr. Markus Dröge rufen auf, Kunstwerke zu spenden
Bis zum 21. August 2015 können Kunstspenden für die „20. Kunstauktion zugunsten von Projekten für Migranten und Flüchtlinge“ im Büro der kirchlichen Beauftragten für Migration und Integration, abgegeben werden, Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 15.00 Uhr (oder an der Pforte bis 17.00 Uhr).
Am 18. Oktober 2015 findet dann in der Berliner Heilig-Kreuz-Kirche die 20. Kunstauktion der Evangelischen Kirche statt. Die Schirmherren in diesem Jahr sind der Berliner Maler und Dichter Matthias Koeppel zusammen mit Bischof Dr. Markus Dröge, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. In einem gemeinsamen Schreiben rufen die beiden Schirmherren dazu auf, die Auktion durch die Spende von Kunstwerken zu unterstützen.
Der Gesamterlös der Auktion kommt Projekten für Migranten und Flüchtlingen zugute, die von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz getragen oder unterstützt werden. Darunter befinden sich unter anderem folgende Projekte: Eine Mobile Flüchtlingsunterstützung, die Flüchtlingsberatung, –begleitung und Sozialarbeit umfasst, eine Brandenburgische Kirchengemeinde, die Jugendlichen attraktive Angebote macht, um sie aus der rechtsextremen Szene herauszuholen und so demokratisches Bewusstsein und Engagement zu fördern sowie die Kontaktstelle Asyl in Rothenburg, die Asylsuchende und Bürger zueinander bringt.
Terminvorschau:
September: Katalog für die Auktion und eine Liste der Kunstwerke für den Galerieverkauf auf Anfrage erhältlich oder einzusehen unter: www.kunstauktion.ekbo.de.
17.10.2015: Galerieverkauf und Vorbesichtigung: Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener Str. 65, Berlin-Kreuzberg.
18.10.2015: 20. Kunstauktion zugunsten von Projekten für Migranten und Flüchtlinge, Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener Str. 65, Berlin-Kreuzberg.
Weitere Informationen unter www.kunstauktion.ekbo.de oder im Büro der Beauftragten für Migration und Integration (ab 1. Juni 2015 Barbara Killat), Georgenkirchstraße 69, 10249 Berlin: Manuela Pagano, Tel.: 030/24344-535, kunstauktion@ekbo.de.