Direkteinstieg

Reformationsjubiläum 2017 - Vortragsreihe Grunewaldkirche

Zur Feier des Reformationsjubiläum präsentiert die Grunewaldkirche

Bernd Wolf – Farbreform. Der vollständige Wandelaltar.

Der Berliner Künstler Bernd Wolf (1953-2010) hat passend zu den Zeiten des Kirchenjahrs Bilder geschaffen, die die liturgischen Farben aufnehmen und verarbeiten. Die entstandenen Triptychen sind abstrakt und rein farblich. Im Lauf des Jahres durchläuft das Altartriptychon sieben Wandlungen und Erneuerungen, jeweils begleitet von einem Gottesdienst und einem Gesprächsabend zur Kunst und Bildmeditation.

Die Farben der Bilder Bernd Wolfs führen in eine Suche nach dem Wesentlichen. Mit Themenpredigten und Gesprächskreisen wird die Grunewaldgemeinde dieser Suche nachspüren und damit in einen Dialog mit den Bildern treten.

8. 3. 2017 - 19: 30 h Fasten- Triptychon

Bernd Wolf im Film von Astrid Vogelpohl

Die händische Spur. Absichtlose Malerei

4. Berliner Stiftungswoche

Die Berliner Stiftungswoche hat sich zum Ziel gesetzt, die vielfältige Arbeit der Stiftungen zu zeigen und ihren Projekten eine zusätzliche Öffentlichkeitswirkung zu verschaffen.

Die 4. Berliner Stiftungswoche steht unter dem Schwerpunktthema „Europa sind WIR – und nun?“. Dabei geht es darum, die Vielfalt an europäischen Aktivitäten und Themen, die von Stiftungen in Berlin angeboten werden, sichtbar zu machen. Konkret könnten dies Aktivitäten rund um kontroverse europäische Herausforderungen wie z.B. Bürgerbeteiligung, kulturelle Vielfalt, Migration, Integration, Demokratie, Klimaschutz, Verbraucherschutz, Bildung, Beschäftigung, Energie, Handel, etc. oder auch internationale Verständigungsprogramme, Antidiskriminierungsprojekte sowie Kooperationen mit anderen europäischen Stiftungen sein.

Die Stiftung St. Matthäus ist Partner bei diesem Projekt.