Stiftung St. Matthaeus

... und sie erkannten, dass sie nackt waren...

Künstlersonderbund in Deutschland

Ausstellungskatalog

Mit einem Text von Prof. Dr. Helmut Börsch-Supan
Vorwort von Fritz Peter Hoppe und Christhard-Georg Neubert

7,00 €

Die biblische Erzählung vom Paradies und seinem Ende beinhaltet die visuelle Selbstentdeckung des Menschen: »Da wurden ihnen die Augen geöffnet, und sie erkannten, dass sie nackt waren« (Genesis 3,7).
So verweist der Titel der Ausstellung auf ihr Anliegen: Fragen nach dem aktuellen Menschenbild aufzugreifen und individuell zu interpretieren.
Der im April 1990 gegründete Künstlersonderbund, vereint mehr als 100 Künstlerinnen und Künstler, die sich realistisch-gegenständlicher Darstellung verpflichtet fühlen. Hier sorgen 30 Mitglieder und Gäste für eine beachtliche Interpretationsvielfalt der immer aktuellen Thematik.

September 2002; 48 S., davon 33 s/w-Abbildungen; Format 21 x 29,5 cm. ISBN 3-9807912-1-1.

» zurück