Und alles Unglücks Ende ...

Predigten zu Liedern und Gedichten Paul Gerhardts

Predigtband

Mit Texten von Petra Bahr, Christhard-Georg Neubert, Wolf Krötke, Wolfgang Barthen, Bischof Wolfgang Huber, Klaas Huizing, Klaus Tanner, Hermann Barth, Robert Leicht, Michael Moxter, Rüdiger Sachau, Ellen Ueberschär

Herausgegeben von Petra Bahr und Christhard-Georg Neubert

Die Publikation ist vergriffen.

Paul Gerhardts Lieder sind Predigten von großer poetischer und theologischer Kraft. Gehalten wurden diese ausgewählten Predigten in der St. Matthäus-Kirche im Berliner Kulturforum als Bestandteil eines umfangreichen Festprogramms, das die Kulturstiftung St. Matthäus und das Kulturbüro der EKD 2007 gemeinsam ausgerichtet haben. Den Predigten sind Kunstwerke wie literarische Texte beigefügt - ebenfalls individuelle Spuren schöpferischer Auseinandersetzung zeitgenössischer Maler, Grafiker und Literaten zu den Texten Paul Gerhardts. Die den Predigten zugrunde gelegten Texte Paul Gerhardts entstammen dem "Evangelischen Gesangbuch", der Sammlung "Paul Gerhardt. Geistliche Lieder" in Reclams-Universalbibliothek und der Sammlung "Geh aus mein Herz. Sämtliche deutsche Lieder" der "edition chrismon".

Dezember 2007; erschienen; 100 S., davon 16 großformatige, farbige Abbildungen, Format 29 x 21 cm. ISBN 3-9809943-1-7