UMSTURZ - Martin Luther ausgelegt

Predigten zu Reformation und Politik

Mit Texten von Martin Dutzmann, Susanne Breit-Keßler, Ralf Meister, Joachim Liebig, Ellen Ueberschär, Margot Käßmann, Andreas von Maltzahn, Wolfgang Huber

Mit Fotografien zur Ausstellung AGNUS DEI des Künstlers Thomas Bayrle in der St. Matthäus-Kirche.

Herausgeber:
Klaus-Martin Bresgott, Kulturbüro des Rates der EKD
Prälat Dr. Martin Dutzmann, Bevollmächtigter des Rates der EKD bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union
Christhard-Georg Neubert, Direktor der Stiftung St. Matthäus

12,80 €

In diesen Tagen steht die Politik im besonderen Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Doch was heißt es, politisch zu sein? Ist mit der Zugehörigkeit zu einer Partei, mit der Ausübung eines politischen Amtes, mit leidenschaftlichem Engagement oder der Strategie in einer öffentlichen Angelegenheit »das Politische« hinreichend beschrieben?
Die Stiftung St. Matthäus und das Kulturbüro des Rates der EKD wollen gemeinsam ausloten, was Politik und politische Verantwortung für unser Gemeinwesen im Verständnis Leitender Geistlicher im Horizont des Themenjahres »Reformation und Politik« in der Lutherdekade bedeuten. Ausgangspunkt hierfür werden Texte des Reformators Martin Luther sein, dessen Denken zu einer Neubestimmung des Verhältnisses von Politik und Zivilgesellschaft geführt hat.

Predigerinnen und Prediger:
20.04.2014 Prälat Dr. Martin Dutzmann, Bevollmächtigter des Rates der EKD bei der Bundesregierung und der EU
27.04.2014 Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler, Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
04.05.2014 Landesbischof Ralf Meister, Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers
11.05.2014 Kirchenpräsident Joachim Liebig, Evangelische Landeskirche Anhalts
18.05.2014 Dr. Ellen Ueberschär, Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentags
25.05.2014 Prof. Dr. Margot Käßmann, Botschafterin des Rates der EKD für das Reformationsjubiläum 2017
01.06.2014 Bischof Dr. Andreas von Maltzahn, Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Sprengel Mecklenburg und Pommern)
08.06.2014 Bischof a.D. Prof. Dr. Wolfgang Huber, Ratsvorsitzender der EKD (2003-2009)

Ein Kooperationsprojekt des Kulturbüros des Rates der EKD und der Stiftung St. Matthäus.

November 2014, 84 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen, Format 29 x 21 cm, Hardcover, ISBN 978-3-944007-03-8