In Praise of Light

Leiko Ikemura

Zu unserem diesjährigen Ausstellungsprojekt „In Praise of Light“ von Leiko Ikemura in der Berliner St. Matthäus-Kirche ist nun der Ausstellungskatalog im Kerber Verlag erschienen.

Mit Texten von: Leiko Ikemura, Nicola Kuhn, Hannes Langbein, Friedhelm Mennekes SJ, Pia Müller-Tamm, Alexander Ochs.

25,00 €

Auf 96 Seiten wird der Dialog von Kirchenraum und Licht und Farbe dokumentiert – zeitspezifisch und zeitlos zugleich: Gemälde auf Glas und Leinwand, Skulpturen und eine die Apsis der Kirche füllende Licht-Installation verwandelten den Raum der Stüler-Kirche in einen offenen Schutz-, Licht- und Innenraum. Ein lebendiger Ort für Diskurs und Gespräch, Ad hoc-Konzerte, Gottesdienste und Performances entstand. Die im Buch veröffentlichten Gespräche spiegeln das dialogische Entstehen der Ausstellung wieder und dokumentieren die künstlerischen Resonanzen der von Hannes Langbein und Alexander Ochs kuratierten Ausstellung.

Dezember 2020, ISBN 978-3-7356-0738-6, 21 × 27 cm, 96 Seiten mit 45 farbige und 8 s/w Abbildungen, Klappenbroschur, Sprachen: Deutsch, Englisch