Bonhoeffer in Harlem

John Young

Ausstellungskatalog

Mit Texten von Wolfgang Huber, Christhard-Georg Neubert, Alexander Ochs, Kevin Rudd, Sylvia Dominique Volz.

Herausgegeben von Christhard-Georg Neubert, Stiftung St. Matthäus, und Alexander Ochs

Die Publikation ist vergriffen.

Der Katalog "Bonhoeffer in Harlem" erscheint zur gleichnamigen Ausstellung in der St. Matthäus-Kirche. Neben einer umfassenden Bilderschau zur Ausstellung, enthält der Katalog eine Einführung in die Ausstellung von Christhard-Georg Neubert, in das Werk des Künstlers John Young von der Kunsthistorikerin Sylvia Dominique Volz, die Laudatio des Galeristen Alexander Ochs und das Grußwort des australischen Ministerpräsidenten Kevin Rudd anlässlich der Ausstellungseröffnung. Zudem findet sich der Eröffnungsvortrag des Berliner Bischofs Wolfgang Huber, eine vielschichtige und spannende Erörterung zur Bedeutung der Begegnungen Dietrich Bonhoeffers mit der schwarzamerikanischen Spiritualität in der New Yorker Abyssinian Baptist Church in Harlem für sein künftiges Leben.
Der Abdruck eines seltenen Briefes Bonhoeffers an seine Großmutter und umfangreiche Angaben zu Leben und Werk des Künstlers John Young komplettieren diesen Katalog.

Das Erscheinen des Katalogs wurde gefördert durch Australia Council for the Arts und die Australische Botschaft in Berlin.

September 2009; 120 S. ISBN 978-3-980-99434-7.