Ann Holyoke Lehmann

Das Raumwerk FOUND - Wahrheiten des Ortes. Integrität des Raumes

Mit Texten von Irene Ahrens, Anne-Catherine Jüdes, Ann Holyoke Lehmann, Christhard-Georg Neubert

Herausgegeben von Christhard-Georg Neubert, Direktor der Stiftung St. Matthäus

7,80 €

Found – „gefunden“. Diese Wortbedeutung trifft in hohem Maße auf das gleichnamige Kunstprojekt zu, das die Stiftung St. Matthäus gemeinsam mit der Künstlerin Ann Holyoke Lehmann im Frühjahr 2012 in der St. Matthäus-Kirche im Berliner Kulturforum realisiert hat. Ann Holyoke Lehmann hat die St. Matthäus-Kirche gefunden – oder der Ort sie? Mehr als zwei Jahre brauchten die Ideen, um zu reifen und Gestalt anzunehmen, bevor das streng auf den Raum bezogene und aus dem Raum heraus entwickelte Werk seine endgültige Form annehmen konnte. Wir freuen uns, dass mit der vorliegenden Publikation das ungewöhnlich dichte Künstlergespräch vom 1. März 2012 unter Mitwirkung der Künstlerin, der Kunsthistorikerin und Theologin The Revd. Dr. Irene Ahrens, dem Komponisten John Patrick Thomas und dem Kirchenmusiker Lothar Knappe erinnerbar eine Spur hinterlässt.

Juli 2012; 36 Seiten, 7 farbige Abbildungen, Format 23 x 13,4 cm, Hardcover; ISBN 978–3–980 99 43–9–2