Vokalhelden der Berliner Philharmoniker

Education-Programm der Berliner Philharmoniker
Vokalhelden Kinderchor Leven 1
Chorleitung Carolin Strecker, Tobias Walenciak, Johannes Wolff
Begleitet von einem Kammermusikensemble, bestehend aus Mitgliedern der Berliner Philharmoniker und Gästen

Vokalhelden-Chorprogramm der Berliner Philharmoniker für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 19 Jahren
Singen ist eine unmittelbare und die ursprünglichste musikalische Ausdrucksform. Um das Singen zu fördern, entstand im Herbst 2013 ein neuer Bereich im Rahmen des Education-Programms, der langfristig Lebensräume für das Singen und das gemeinsame Musikmachen schaffen möchte. In verschiedenen Stadtteilen Berlins wurden Standorte für die Chorproben der »Vokalhelden« eröffnet, an denen die Kinder und Jugendlichen regelmäßig singen und gemeinsame Auftritte vorbereiten. Mit diesem Projekt sollen sowohl vor Ort Kooperationen und nachbarschaftliches Miteinander als auch der Bereich der kulturellen Bildung und Chancengleichheit gefördert werden. Höhepunkt und Ziel ist die musikalische Begegnung der Orchestermusiker der Berliner Philharmoniker mit den »Vokalhelden« in gemeinsamen Projekten.