Elisabeth Masé und Tchekpo Dance Company - DER MANTEL / THE CLOAK / LE MANTEAU

der EKBO-Kunstauktion zugunsten von Projekten für
Migranten und Flüchtlinge.

Foto: Elisabeth Masé

Das interdisziplinäre Projekt DER MANTEL / THE CLOAK / LE MANTEAU baut mittels bildender Kunst, traditioneller Stickerei, Tanz und Musik eine Brücke zwischen unterschiedlichen Kulturen mit dem ausdrücklichen Thema Schutz. Männer und Frauen mit und ohne Fluchterfahrung bestickten sowohl in Westafrika als auch in Berlin kreisrunde Mäntel aus roter schwerer Baumwolle, die nach und nach zu sozialen Gemälden wurden. Unter Verwendung des bestickten und mit chutzgedanken und persönlichen Geschichten aufgeladenen“, afrikanischen Mantels entwickelte
Company in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Masé ein Tanztheater über menschliche Teilhabe. Der besondere Reiz des Projekts DER MANTEL liegt in der Gleichzeitigkeit und Gleichbehandlung verschiedener Kulturen. Eine zeitgenössische Idee trifft archaischen Ritualen, Bewegung interagiert mit Voodoo trifft auf Techno, modernes Ballet Ritual-Tanz. Unterschiedliche Aspekte verbinden erzeugen eine spannende, kreative Wechselwirkung. interdisziplinäres Labor entsteht.