Das andere Altarbild

Die Reihe "Das andere Altarbild" bildet das Kontinuum und künstlerische Rückgrat der Ausstellungstätigkeit an St. Matthäus. Sie präsentiert Altarbilder auf Zeit. Die eingeladenen Künstlerinnen und Künstler sehen sich aufgefordert, mit ihren Arbeiten die Probe aufs sakrale Exempel zu machen.

Robert Weber, 'Essai sur la vie terrestre et l´éternité bienheureuse', Diptyque, Hommage à Olivier Messiaen

Künstler wie Ulrich Baehr, Madeleine Dietz, Harald Gnade, Mike C. Kircher, Karl-Ludwig Lange, Michael Morgner, Winfried Muthesius, Timo Nasseri, Haralampi Oroschakoff, Arnulf Rainer, Günter Scharein, Wieland Schmiedel, Volker Stelzmann, Vadim Sidur, Strawalde, Yang Shaobin, Zora Volantes, Michael Triegel, Robert Weber, John Young, Hermann Bachmann, Christa Dichgans, Holger Herrmann, Biene Feld, Hasso von Henninges, Julia Krahn, Sibylle Wagner-Quinte, Max Wechsler, Markus Weis und viele andere haben sich – zum Teil bereits mehrfach – auf "Das andere Altarbild" mit einer eigenen Arbeit eingelassen.