hORA (Liturgie - Wort - Musik)

Osternacht mit Osterfeuer (Entzündung 21:30 Uhr) - Eröffnung der Predigtreihe „Frau Musica spricht. Kanzelreden zu Reformation und Musik“

Predigt: LKMD Prof. Dr. Gunter Kennel
Liturgie: Pfr. Christhard-Georg Neubert
Chormusik von Urmas Sisask, Healy Willan und Robert M. Helmschrott
Vokalensemble Kammerton; Sandra Gallrein, Leitung; Lothar Knappe, Orgel

Eintritt frei, um Kollekte wird gebeten.

Ein Kooperationsprojekt des Kulturbüros des Rates der EKD und der Stiftung St. Matthäus.

Dr. Gunter Kennel, 1961 in Kaiserlautern geboren, studierte evangelische Kirchenmusik und Theologie in München und London. Gleichzeitig war er als nebenamtlicher Kirchenmusiker tätig. Nach Ablegen des Diploms für A-Kirchenmusik, dem Ersten Theologischen Examen und seiner Tätigkeit als Vikar in München wurde er 1990 von der Evangelischen Kirche der Pfalz zum Pfarrer ordiniert.
1992 begann Kennel seine Tätigkeit als Kantor an der Passionskirche in Berlin-Kreuzberg. 1994 promovierte er zum Doktor der Theologie mit einer Arbeit über frühchristliche Hymnen. Seit 2002 ist Kennel Landeskirchenmusikdirektor der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und gleichzeitig Organist an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche. Von 2006 bis 2011 war er Präsident der Konferenz der Leiter der kirchlichen und staatlichen Ausbildungsstätten für Kirchenmusik und der Landeskirchenmusikdirektoren in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). 2011 übernahm Kennel den Vorsitz der Ständigen Konferenz für Kirchenmusik in der EKD.
Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Fachberatung und die Vertretung der Kirchenmusik in der Öffentlichkeit. Kennel leitet das kirchenmusikalische C-Seminar, ist verantwortlich für Fortbildungen, Dozent an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Universität der Künste (UdK) Berlin. Er hat zahlreiche wissenschaftliche Beiträge zum Verhältnis von Theologie und Musik veröffentlicht. Darüber hinaus ist er durch regelmäßige Solokonzerte als Organist im In- und Ausland bekannt.
Dr. Gunter Kennel ist verheiratet mit Pfarrerin Dr. Christine Schlund und hat drei Kinder.