Dialogpredigt Dorgerloh & Obert

Predigtreihe "Freiheit im Dialog" - 20 Jahre Friedliche Revolution

Predigt: Pfrn. Angelika Obert, Leiterin des Ev. Rundfunkdienstes und Stephan Dorgerloh, Beauftragter des Rates der EKD
Liturgie: Pfr. Christhard-Georg Neubert
Musik: Werke von Jean Langlais (Missa "in simplicitate") und Gabriel Fauré; Hildegard Wiedemann, Mezzosopran; Matthias Elger, Orgel

“Ein unschlagbares Gefühl!" So schallte im April 1990 erstmals die Fernsehreklame einer großen amerikanischen Getränkemarke aus ostdeutschen Fernsehgeräten. Der grenzenlose Jubel und die politische Wirklichkeit der Wendezeit lagen nur wenige Monate auseinander. Doch der Wettbewerb um das Verständnis der neu gewonnenen Freiheit hatte bereits begonnen: Ein unschlagbares Gefühl von Freiheit, ja. Aber welche Freiheit?
20 Jahre danach stellt sich die Frage noch immer und im Lichte biblischer Freiheitserfahrungen je noch einmal anders. Antworten sucht die Predigtreihe "Freiheit im Dialog" in der Berliner St. Matthäus-Kirche. Im Experiment des Predigtdialogs bringt sie all jene in ein öffentliches Gespräch, die gestern und heute am Einswerden unseres Landes mitgewirkt haben.

Die Predigten finden im Rahmen der hORA-Gottesdienste in der St. Matthäus-Kirche im Berliner Kulturforum statt.

"Freiheit im Dialog" ist ein Kooperationsprojekt des Kulturbüros der EKD und der Stiftung St. Matthäus zum 20. Jahrestag der Friedlichen Revolution.