Dialogpredigt Bahr & Gauck

Predigtreihe "Freiheit im Dialog"

Predigt: Pfarrerin Dr. Petra Bahr und Dr. Joachim Gauck
Liturgie: Pfarrer Christhard-Georg Neubert

“Ein unschlagbares Gefühl!" So schallte im April 1990 erstmals die Fernsehreklame einer großen amerikanischen Getränkemarke aus ostdeutschen Fernsehgeräten. Der grenzenlose Jubel und die politische Wirklichkeit der Wendezeit lagen nur wenige Monate auseinander. Doch der Wettbewerb um das Verständnis der neu gewonnenen Freiheit hatte bereits begonnen: Ein unschlagbares Gefühl von Freiheit, ja. Aber welche Freiheit?
20 Jahre danach stellt sich die Frage noch immer und im Lichte biblischer Freiheitserfahrungen je noch einmal anders. Antworten sucht die Predigtreihe "Freiheit im Dialog" in der Berliner St. Matthäus-Kirche. Im Experiment des Predigtdialogs bringt sie all jene in ein öffentliches Gespräch, die gestern und heute am Einswerden unseres Landes mitgewirkt haben.

"Freiheit im Dialog" ist ein Kooperationsprojekt des Kulturbüros der EKD und der Stiftung St. Matthäus zum 20. Jahrestag der Friedlichen Revolution