175 Jahre St. Matthäus

Jubiläumsveranstaltung

12.30 Uhr: Mittagsandacht zu 175 Jahren St. Matthäus
14-18 Uhr: Lesungen - Ein Tag im Tiergartenviertel. Stimmen aus dem alten Tiergartenviertel zwischen 1846 und 1950
21:30 Uhr: Benefizkonzert mit Mitgliedern des Scharoun-Ensembles und der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker mit Musik zu 175 Jahren St. Matthäus

St. Matthäi-Kirche an der Matthäikirchstraße, 1894 © Stadtmuseum Berlin

Am 17. Mai 1846, vor 175 Jahren, wurde die St. Matthäus-Kirche eingeweiht – erbaut durch den Schinkel-Schüler Friedrich August Stüler, damals noch vor den Toren der Stadt. Seither hat sie viele Zeiten und Viertel kommen sehen: Das sogenannte „Geheimratsviertel“, stattliches Gründerzeitviertel und Kunstquartier, seinen teilweisen Rückbau für Albert Speers „Germania“, die Ruinen des Krieges, schließlich die Brache der Nachkriegszeit und das aus ihr wachsende Kulturforum. Heute ist die Kirche als ältestes Gebäude am Platz historisches Erinnerungszeichen, Oase für die Seele und – seit Gründung der Stiftung St. Matthäus 1999 – auch Raum für Gegenwartskunst und Neue Musik. Ihren 175. Geburtstag feiern wir mit einem Festwochenende rund um die Kirche, ihre Geschichte und Gegenwart. Feiern Sie mit!