Gottesdienste

» Das andere Altarbild

Die Reihe "Das andere Altarbild" bildet das Kontinuum und künstlerische Rückgrat der Ausstellungstätigkeit an St. Matthäus. Sie präsentiert Altarbilder auf Zeit. Die eingeladenen Künstlerinnen und Künstler sehen sich aufgefordert, mit ihren Arbeiten die Probe aufs sakrale Exempel zu machen.

» Christliche Bildbetrachtungen

Eine interdisziplinäre Veranstaltungsreihe der Stiftung St. Matthäus in Kooperation mit den Staatlichen Museen zu Berlin - Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Ein Kunsthistoriker und ein Theologe bestreiten Themen der christlichen Ikonografie vor einem ausgewählten Bild in der Gemäldegalerie.

Die Steuerungsgruppe 'Reformprozess' der Evangelischen Kirche in Deutschland hat diese Reihe als Projekt des Monats November 2009 ausgezeichnet. Die Stiftung St. Matthäus freut sich über diese Auszeichnung.

» Ökumenischer Aschermittwoch der Künstler

Der Aschermittwoch der Künstler ist ein Projekt der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und des Erzbistums Berlin unter der Leitung der Bischöfe, gemeinsam mit dem Künstlerseelsorger im Erzbistum Berlin und dem Kunstbeauftragten der Evangelischen Kirche (EKBO).

» Künstlerrede zum Aschermittwoch der Künstler 2008

"coincidentia oppositorum – über Vision und Realität"

Künstlerrede von Jürgen Partenheimer in der Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin im Kulturforum im Anschluss an die Ökum. Vesper

» Interventionen: Stadt-Raum-Kirche

Im Sommer 2005 an sieben Orten in Brandenburg

An sieben Kunststationen präsentieren die Kulturstiftung St. Matthäus, der Kunstdienst und die Guardini Stiftung e.V. im Rahmen des dezentralen Kunstprojektes »Interventionen. Stadt-Raum-Kirche« international renommierte zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler, die mit ihren Bildern, Skulpturen, Video- und Klanginstallationen in historisch und religiös bedeutsamen Kirchenräumen Brandenburgs künstlerisch intervenieren.

Interventionen: Stadt-Raum-Kirche

Im Sommer 2005 an sieben Orten in Brandenburg