After the Rain

Jinran Kim

Zur Ausstellung ist die Publikation StM:6 "After the Rain" erschienen. Sie kann in der St. Matthäus-Kirche im Büro der Stiftung oder über die Homepage gegen eine Schutzgebühr von 3 € erworben werden.

Im siebzigsten Jahr nach Kriegsende und 25 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung hat die Stiftung St. Mat-thäus die südkoreanische Konzeptkünstlerin Jinran Kim eingeladen, ihre Aschebilder und Trümmerfrauen-Serie in der St. Matthäus-Kirche zu präsentieren. Unter dem Titel „After the Rain“ variieren ihre großformatigen Aschebilder und kleineren Tuschezeichnungen die Themen Zerstörung, Erinnerung und Vergänglichkeit und erinnern an das völlig zerstörte Berlin von 1945. Dabei fügt sie ihren Bildern immer wieder Elemente eigener kultureller Erfahrung hinzu wie zum Beispiel flanierende Geishas, die sich – wie aus einer fremden Welt kommend – verirrt zu haben scheinen. Seit 1994 lebt Jinran Kim in Berlin und ist fasziniert von den Ruinen und anderen Zeugnissen der deutschen Geschichte. Vielleicht weil sie selbst aus einem Land kommt, in dem zwar Krieg herrschte, aber davon ihr zufolge keine Spuren mehr zu finden seien:
„When I see the gunshot trace on the old buildings in Berlin I feel forgotten history. I walk around Berlin and I see the old buildings and when I draw them in my imagination they become ruins.” (Jinran Kim)

In der Edition St. Matthäus ist begleitend zur Ausstellung die Publikation „StM:6 – After the Rain“ erschienen. Sie kann gegen eine Schutzgebühr von 3 € in der St. Matthäus-Kirche und über die Homepage/das Büro der Stiftung St. Matthäus erworben werden.