Künstlergespräch

im Rahmen der Ausstellung "The MIES Project" in der Guardini Galerie

mit Joachim Jäger und Arina Dähnick | Eintritt frei

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur geimpft, genesen oder mit aktuellem negativen Corona-Testergebnis möglich (bitte Nachweise vorlegen).

Arina Dähnick, Neue Nationalgalerie 5, Berlin

Im Rahmen der Ausstellung The MIES Project in der Guardini Galerie Berlin führt Joachim Jäger, Leiter der Neuen Nationalgalerie, ein Gespräch mit der Künstlerin Arina Dähnick.
Das fotografische Sehen und die Visualisierung der besonderen Ästhetik der Bauten von Ludwig Mies van der Rohe – aus unterschiedlichen Perspektiven geschaut – werden hierbei zum Schwingen gebracht.

Es ist der besondere Blick, der die charaktervollen, großartigen Bauten des Architekten von Berlin über Brno, Barcelona und New York bis nach Chicago voller Poesie ins Bild setzt. Das Wandeln zwischen Innen und Außen, die Verbindung der Stadt mit der Natur. Dabei spielen das Licht und die Reflexion, die Spiegelung und die Verschränkung der unterschiedlichen Sphären eine wichtige Rolle.