Einblicke. Menschen und Orte am Fasanenplatz – Fotografien von Anastasia Khoroshilova

Finissage in der Kirche Am Hohenzollernplatz

In der Ausstellung gewähren Bewohner*innen einen Blick in ihr privates Umfeld: Den Kiez rund um den Fasanenplatz.

Anastasia Khoroshilova, aus der Serie „Berlin. Fasanenplatz.“, C-print, 60x45 cm, 2019 © Anastasia Khoroshilova

Was verbindet den Fotografen Efraim Habermann, den Wirt Gregor Scholl von der legendären Bar „Rum Trader“, die Lehrerin Cynthia Turczyn und Ex-Schreinermeister Jaroslav Klement, der im Parkdeck unter der „Bar jeder Vernunft“ kampiert? Die vier sind Wilmersdorfer*innen, die sich für das Projekt „Berlin: Fasanenplatz“ porträtieren ließen. Die Fotografin Anastasia Khoroshilova beschäftigt sich meist mit Gemeinschaften und geschlossenen Gruppen, die sie über lange Zeiträume beobachtet und fotografisch aufzeichnet. Die gebürtige Moskauerin zog nach ihrem Fotografie-Studium bei Jörg Sasse an der Folkwang Universität in Essen nach Berlin in den sogenannten Fasanenkiez. Seit 2017 verfolgt sie das Projekt Fasanenplatz, in dem sie in ihr unmittelbares Lebensumfeld eintaucht und ihm ein Gesicht gibt. Das Spektrum der Menschen im Kiez ist divers, aber doch gibt es so etwas wie einen kollektiv gelebten Individualismus. In der Ausstellung gewähren die abgebildeten Menschen einen Blick in ihr privates Umfeld: Den Kiez rund um den Fasanenplatz.

Die Sommerausstellungen in der Kirche Am Hohenzollernplatz finden jährlich in Kooperation mit dem Kunstbeauftragten der EKBO, Hannes Langbein, und der Kommunalen Galerie Berlin statt.