„Du liegst im großen Gelausche …“ – Paul Celan zum Geburtstag

Lesung und Musik

mit Dr. Thomas Sparr, Autor; Michael Hanemann, Schauspieler; Mike Flemming, Viola

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur vollständig geimpft oder genesen möglich. Bitte einen digital verifizierbaren Nachweis über den vollständigen Impfschutz oder einen Genesenennachweis vorlegen (beides mit QR-Code, digital oder ausgedruckt auf Papier), der mit Ihrem Lichtbildausweis abgeglichen wird. Der gelbe Impfnachweis reicht nicht mehr aus. Die Daten zur Kontaktnachverfolgung erfassen wir vor Ort.

Am 23. November 2021 wäre der Lyriker Paul Celan 101 Jahre alt geworden. Zweimal – vor und nach dem Krieg – besuchte er, der sich wie kaum ein anderer mit der Möglichkeit deutschsprachiger Lyrik nach dem Holocaust auseinandersetzte, Berlin. 1967 wohnte er auch im Tiergartenviertel. Den lyrischen Spuren dieser Besuche folgen der Autor Dr. Thomas Sparr („Todesfuge. Biographie eines Gedichts“, 2020), Editor-at-Large des Suhrkamp-Verlages, und der Schauspieler Michael Hanemann gemeinsam mit dem Bratschisten Mike Flemming.