Contrapunkt Codes

lautten compagney BERLIN

Elektronische Sounds und Lichtdesign treffen auf Johann Sebastian Bachs „Kunst der Fuge“

Eintritt: 20 € | 10 € ermäßigt | 5 € für Schüler:innen und Studierende
(ggf. zzgl. VVK- und Systemgebühren)

Tickets online bei Reservix (siehe Webseite rechte Spalte), telefonisch unter 030 – 447 39 818 und per E-Mail an tickets@lauttencompagney.de

Foto: Svenja Blobel

Elektronische Sounds und Lichtdesign treffen auf eines der epochalen Werke der europäischen Musikgeschichte: Johann Sebastian Bachs ‚Kunst der Fuge‘. Die verschlungenen musikalischen Gestalten der Fugen und Kanons werden in Contrapunct Codes in einer räumlichen Installation zu erleben sein. Eine multi-sensorische zweistündige Fantasie, die durch eine Lichtchoreografie in Szene gesetzt wird.

Bachs letztem Werk haben die beiden Komponisten Bo Wiget und Bernd Schurer neue Töne beigefügt: Die Originalklänge verändern hier ihre ursprüngliche Gestalt und ihr dichter Fluss verwandelt sich in langsam dahinfließende Klangseen aus live gesteuerten elektronischen Verfremdungen und geloopten Klangschleifen. Dazwischen erscheinen immer wieder Bachs Musiken im Original.

Ohren und Augen wandeln durch diese faszinierend endlose Vielfalt der Bach’schen Themen der vierzehn Fugen und vier Kanons, und erleben einen Konzertabend aus Original und Adaption. Ein spannendes neues Werk der Begegnung und Annäherung an einen der Höhepunkte barocker Kompositionskunst!