Kooperationen

Die Stiftung St. Matthäus pflegt regionale und überegionale Kooperationen zu Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen.

Sie kooperiert seit ihrem Bestehen mit der Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin, mit der Guardini Stiftung e.V. und dem Kulturbüro der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Die Stiftung St. Matthäus pflegt projektbezogene Kontakte mit privaten und öffentlichen Galerien, den Berliner Festspielen, Musikagenturen, freien Theatergruppen und Kulturveranstaltern.

Traditionelle Verbindungen bestehen zur Evangelischen Akademie zu Berlin, dem Evangelischen Bildungswerk, zur Internationalen Gesellschaft für Gegenwartskunst und Kirche "Artheon".

Staatliche Museen zu Berlin

Mit christlichen Bildbetrachtungen durch das Kirchenjahr

Interdisziplinäres Projekt der Stiftung St. Matthäus in Kooperation mit der Gemäldegalerie und dem Bode-Museum der Staatliche Museen zu Berlin, Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Ein Kunsthistoriker und ein Theologe erklären im einstündigen Gespräch vor und mit dem Publikum ein Bild christlicher Thematik.

Leitung: Dr. Brigit Blass-Simmen und Pfr. Christhard-Georg Neubert

immer am letzten Donnerstag im Monat von 18 bis 19 Uhr

Guardini Stiftung - Ökumenische Vespern

Heilige Schriften und zeitgenössische Musik - Liturgische Werkstatt

Die Ökumenischen Vespern beziehen sich vornehmlich auf den Psalter als einer der wesentlichen Inspirationsquellen der Liturgie. Sowohl die Predigt als auch die musikalische Ausgestaltung der einzelnen Vespern sind ausgewählten Psalmen gewidmet, welche die thematische Vorlage für die Einheit von Besinnung, Gebet und Klang bieten.

In einigen Feiern werden Uraufführungen präsentiert. Es handelt sich dabei um Kompositionsaufträge, die unter der Regie des Fachbeirates Musik der Guardini Stiftung und unter Begleitung des Kirchenmusikers Lothar Knappe an junge Komponistinnen und Komponisten vergeben worden sind. Musik der Gegenwart ist aber auch in jenen Vespern zu hören, für die es keine eigenen Kompositionsaufträge gibt.

Kulturbüro der Evangelischen Kirche in Deutschland

Predigtreihen in der St. Matthäus-Kirche

Paul-Gerhardt-Jahr 2007:

"Und alles Unglücks Ende"

Predigten zu Liedern und Gedichten Paul Gerhardts

Johann-Hinrich-Wichern-Jahr 2008:

Kennen Sie Fräulein Hoffnung?

Predigten über Glaube, Liebe, Hoffnung und nicht nur diese drei

20 Jahre Friedliche Revolution 2009:

Freiheit im Dialog I und II

Can't beat the feeling - Dialogpredigten zum 20. Jahr der Friedlichen Revolution 1989 - 2009

450. Todestag Philipp Melanchthons 2010:

Melanchthon beim Wort

Predigten zum 450. Todestages des Reformators

Evangelische Bildungsstätte auf Schwanenwerder

Gemeinsame Eröffnung des Kunstraums Schwanenwerder im Juni 2010 mit der Einweihung der neuen Kapelle mit Arbeiten der Berliner Künstler Robert Weber und Winfried Muthesius. Im November des Jahres exklusives Künstlergespräch mit Robert Weber zu seinen Arbeiten. Geplant sind einmal jährlich wechselnde Ausstellungen im Adam-von-Trott-Haus und die künstlerische Beratung in der Weiterentwicklung des Konzeptes durch die Stiftung St. Matthäus.