Eintritt: 15 €
Trio A Due – Aus zwei mach drei
Die Frage, wie zwei Interpretinnen ein Trio bilden können, löst sich schnell auf, wenn man die beiden Sängerinnen mit dem hochenergetischen Potential auf der Bühne agieren sieht und hört: Almut Seebeck als moderierende Sopranistin und Felicitas Weyer als Mezzosopranistin und sich selbst begleitende Pianistin am Klavier.
Das TRIO A DUE ist ein in dieser Besetzung einmaliges Ensemble. Der Dreiklang zu zweit ist für Almut Seebeck und Felicitas Weyer die natürlichste Sache der Welt, und so sehen das auch die erstaunten Hörer ihres anspruchsvollen Liedprogramms. Da findet die Spielweise der fahrenden Sänger des Mittelalters und der dichte Sound des selbstbegleiteten Vocal-Jazz von Nat King Cole bis Elton John Eingang in diese Liedkunst. Das Ergebnis ist eine sprühende Darstellung auf höchstem gesanglichen Niveau.
Seit 1996 besteht dieses Ensemble, es hat sich schnell und zunehmend auch international einen Namen gemacht. Regelmäßig wird in der Presse auf die herausragende Homogenität, die stimmliche Harmonie, Natürlichkeit als auch die "atemberaubende Perfektion" ihrer Darbietungsweise hingewiesen. Zwei hochqualifizierte Singstimmen - gemeinsam ausgebildet bei Prof. Karl-Heinz Jarius, seinerzeit Meisterschüler des legendären Tenor Benjamino Gigli -, dazu die bei dem renommierten Klavierbegleiter Norman Shetler geschulte und derzeit in diesem Fach als Dozentin tätige Felicitas Weyer - eben in Personalunion - als Pianistin.
Das Ensemble wurde mit dem ersten Preis der hochdotierten Niggemann-Stiftung für begabte Künstler ausgezeichnet.
Ihre aussergewöhnlichen Liederabende führten sie bisher durch ganz Europa und Australien (u.a. Alte Oper Frankfurt / Opernhaus Sydney). CD-Einspielungen und zahlreiche Rundfunk / Fernsehproduktionen (DLR Berlin, HR, SFB, NDR, BR, Deutsche Welle, ABC und SBS Australien ) machten sie einem breiten Publikum bekannt.
Die Hörer werden vom Trio A Due durch das Programm geführt: Es umfaßt Lieder und Duette u.a. von Hildegard von Bingen, Purcell, Händel, Mendelssohn, Schumann, Dvorak, Brahms, Rachmaninow, Musik des 20. Jahrhunderts (Britten, Quilter, Grainger, Ives, Cage, Glass), eigens für das Trio entstandene Kompositionen australischer Komponisten (Lloyd,Vella). Einen weiteren Schwerpunkt bilden die eigenen Arrangements von Barockarien, Zigeunerliedern, Keltischen Traditionals, Jazz-Standards (u.a. Duke Ellington, G. Gershwin, J. McHugh), eine Hildegard-von-Bingen-Performance sowie Jiddische Lieder. Mit ihnen erarbeitete sich das Trio A Due eine völlig neue, in dieser substantiellen Qualität bislang ungehörte Repertoire-Nische. Die anspruchsvollen Klavier-Arrangements stammen von Felicitas Weyer selbst; und so äußert sich die emotionale Bandbreite der beiden Künstlerinnen bei den Eigenarrangements besonders eindrucksvoll.
Quella Fiamma - Feuer des Lebens
Trio A Due
Barockarien, Hymnen und Rezitationen von Hildegard von Bingen und aus dem Hohen Lied Salomo, Jiddische Lieder und Keltische Traditionals
Felicitas Wyer, Mezzosopran und Piano
Almut Seebeck, Sopran und Rezitation

