hORA

Die hORA-Gottesdienste sind das geistliche Herzstück der Stiftung St. Matthäus.

hORA-Gottesdienst in der St. Matthäus-Kirche während der Ausstellung »wie bitte« von Via Lewandowsky © Stiftung St. Matthäus, Foto: Leo Seidel

Immer sonntags und an ausgewählten Feiertagen um 18 Uhr versammeln sich Menschen aus ganz Berlin im lichten Kirchenraum der St. Matthäus-Kirche, um das Wirken Gottes in unserer Welt in Wort, Liturgie, Neuer Musik und Abendmahl zu feiern.

Ebenso wie andere Projekte der Stiftung suchen auch die sonntäglichen Gottesdienste die Spannung zwischen Experiment und Tradition auf allen Ebenen zu halten: zwischen neuster und alter Kirchenmusik, zwischen feierlicher Liturgie und herausfordernder Gastpredigt, zwischen vertrauter Gemeinde und immer neuen Besucher*innen.

Zugehörige Veranstaltungen