In Kooperation mit der GKKE (Gemeinsame Konferenz für Kirche und Entwicklung) und sanofi-aventis präsentiert die Stiftung St. Matthäus eine Auswahl dieser Arbeiten.
Die in der Berliner St. Matthäus-Kirche eingerichtete Ausstellung wird anschliessend in der Frankfurter Paulskirche zu sehen sein.
Am 28. Januar 2010 lädt die GKKE im Rahmen ihrer Donnerstagsgespräche zu einer Podiumsdiskussion mit dem Thema "Mangelware Medizin - Zur Zusammenarbeit von Kirchen, Hilfsorganisationen und Pharmaunternehmen in Entwicklungsländern" ins Haus der EKD ein.
Es diskutieren:
Dr. Gisela Schneider, DIFÄM
Dr Samuel Mwenda, CHAK
Dr. Francois Bompart, Sanofi Aventis
Gudrun Kopp, BMZ
Eine detaillierte Einladung finden Sie nebenstehend.
Im Rahmen der Ausstellung wird die Installation "zwei für eins" der Berliner Künstlerin Sibylle Wagner in der Projektreihe "Das andere Altarbild" präsentiert.
Zur Ausstellung „Barfuß“ ist ein Katalog mit den Aufnahmen Gilles Corres und begleitenden Texten (in englischer und französischer Sprache) erhältlich.
Der Erlös aus dem Verkauf dieses Katalogs kommt den Erdbebenopfern in Haiti zu Gute.
Preis:
20 Euro (für Berufstätige)
10 Euro (für Studenten, Schüler, Auszubildende und Erwerbslose)
Sanofi-aventis wird die erzielte Summe verdoppeln und an eine in Haiti tätige Hilfsorganisation weiterleiten.
Barfuß. Im Fokus der Solidarität
Fotografien von Gilles Corre
Fotografien aus unterschiedlichen Ländern der Erde thematisieren den zentralen Wert der Solidarität.
Im Jahr 2002 entstand die Idee, die von sanofi-aventis mit seinem Programm „Access to Medicines“ unterstützten öffentlichen und privaten Projekte lokaler Partner und Initiativen erstmals umfassend vorzustellen und damit die Menschen zu würdigen, die ihr Leben in den Dienst der Ärmsten und Benachteiligten stellen.
Erstmals werden jetzt die fotografischen Arbeiten in Berlin öffentlich vorgestellt. Eine Podiumsdiskussion thematisiert die 'Mangelware Medizin' und die damit verbundenen Widersprüche zwischen den Lebensbedingungen auf der nördlichen und der südlichen Hemisphäre.

