Musik

St. Matthäus hat sich als guter Ort für Musik erwiesen. Durch die besondere musikalische Gestaltung von Gottesdiensten mit traditioneller Kirchenmusik, aber zunehmend auch Neuer und experimenteller Musik. Infolge ungewöhnlicher Konzertprogramme wird St. Matthäus von vielen Berlinerinnen und Berlinern als Konzertkirche wahrgenommen. Die Spannweite reicht von alter Musik bis hin zur Musik des 20. und 21. Jahrhunderts; Uraufführungen und zeitgenössischen Kompositionen (Ludwig Böhme, Gabriel Iranyi, Sidney Corbett, Akira Matsudaira, Makiko Nishikaze u.a.).

Musikalische Jubilare des Jahres werden in den Programmen mehrfach berücksichtigt. Da St. Matthäus auch offen für Gastkonzerte ist, hatten schon viele Solisten und Musikensembles Gelegenheit, hier zu musizieren und so zum unverwechselbaren Profil dieses Ortes beizutragen.

Die St. Matthäus Matthäus-Kirche verfügt über eine große Orgel und eine Truhenorgel, sowie über ein Cembalo (16-Fuß-Register) und einen Flügel.

Programmverantwortung: Lothar Knappe

14.12.2016, 19:00 Uhr

» "Maria durch ein Dornwald ging."

Kammerchor der Humboldt-Universität

Traditionelle und Neue Musik zum Advent und zur Weihnachtszeit
Rainer Ahrens, Leitung

16.12.2016, 18:30 Uhr

» "Vokalhelden" der Berliner Philharmoniker

Familienkonzert zum Advent

Das Education Programm der Berliner Philharmoniker versammelt Kinder zum gemeinsamen Singen. Heute findet das Konzert für die Familien der Sängerinnen und Sänger statt.

26.12.2016, 18:00 Uhr

» hORA - MUSICA

2. Weihnachtsfeiertag

Klaviermusik von Sofia Gubaidulina, Einojuhani Rautavaara, Lera Auerbach und Olivier Messiaen; Orgelmusik von Makiko Nishikaze, Rainer Rubbert u. a. Liana Narubina, Klavier; Lothar Knappe, Orgel